Diastase: was ist das und was tun?

by in Mutterschaft, Schwangerschaft 4. November 2021

Vor der Schwangerschaft wusste ich nicht über viele Nuancen der Frauengesundheit, die diesen wunderbaren Zustand einer Frau begleiten. Hätte ich einiges davon früher gewusst, hätte ich viele Momente vermeiden können.

Was ist also eine Diastase? Dies ist ein Spalt zwischen den geraden Bauchmuskeln. Die ganze Schwangerschaft passt sich unser Körper den Veränderungen an, die in ihm stattfinden, und daher wird sich während der Schwangerschaft immer eine Diastase entwickeln. Aber! Im Normalfall verschwindet sich die Diastase nach der Geburt innerhalb von drei Monaten von alleine ohne Zutun der Frau. 

Wie können wir unseren Körper während der Schwangerschaft unterstützen, damit er sich selbst danach heilen kann?

Die beste Vorbeugung der Diastase nach der Geburt ist die Anpassung des Körpers an die Schwangerschaft, die du bewusst machen kannst indem du auf Folgendes aufpasst: 

  1. Anpassung der Atem:
  • Atme in unteren Rückenbereich statt übermäßiges Aufblähen des Bauches oder Expansion/Kompression der unteren Rippen.

2. Passe deine Haltung und Gang der Schwangerschaft an:

  • leicht gebeugte Knie;
  • gesammelter Bauch dank der korrekten Positionierung des Beckens.

Das alles lernen wir beim Schwangerenyoga, melde dich gerne bei mir, um dich für den Unterricht bei mir anzumelden💚 

    Consent Management mit Real Cookie Banner