Fünf Tipps für eine Traumgeburt

by in Geburt, Mutterschaft 31. Oktober 2021

Du hast eine Vorstellung, wie deine Traumgeburt aussieht, jedoch jedes geburtsbezogene Gespräch lässt ein Gefühl der Unsicherheit bei dir?

Hier sind die 5 Tipps um dich nicht an das ideale Geburtsszenario anzubinden und eine Traumgeburt zu haben:

1. Schreibe einen Geburtsplan, aber nenne ihn „meine Wünsche“ oder „meine Vorlieben“. Ein solcher Name wird die übermäßige Last der Verantwortung beseitigen,-die Geburt verläuft nach dem Plan der Natur, du hast aber das Recht, über deine Wünsche zu sprechen und sie zu verschriftlichen.

2. Erkenne, was du bei der Geburt nicht kontrollieren kannst. Die Geburt wird von einem Trio geschaffen: Mutter, Kind, Natur. Du bist einfach ein Teil des Teams.

3. Verstehe deinen Verantwortungsbereich in dieser Teamarbeit: was du bei der Geburt verantworten kannst, ist, wie entspannt du bist und wie ruhig dein Geist ist. Lerne die Entspannungstechniken für die natürliche Anästhesie und entferne deine Ängste, die sich in uns eingenistet haben, von den unzähligen negativen Überzeugungen über die Geburt, die von allen Seiten hereinströmen.

4. Höre zu, lese so viele positive Geschichten über die Geburt wie möglich.

5. Wenn du eine negative Geschichte hörst, sortiere sie selbst aus:

  • War Mama wirklich ruhig und entspannt?
  • Hat sie sich selbst, ihrem Körper und ihrem Baby geholfen?
  • Welche medizinischen Eingriffe führten zu solchen Konsequenzen?
  • Und die wichtigste Frage: Was konnte der Mama aus dieser Geschichte helfen, diesen Weg leichter zu gehen?

Das Gebet der Mutter, das mir bei der Geburt geholfen hat:

„Meine Geburt ist mein Weg. Ich weiß nicht, was mich darauf erwartet, ob es ein leichter Spaziergang oder eine hügelige Wanderung sein wird. Aber tief im Inneren spüre ich, dass ich mit jedem Schritt auf diesem Weg immer mehr lerne zu lieben. Schließlich ist es das, wofür er gedacht ist. Ich danke für diesen Weg, ich danke für das Recht, Mutter sein zu dürfen. Was auch immer der Weg ist, ich werde ihn mit Liebe gehen. “

Eure Olga

    Consent Management mit Real Cookie Banner