Schnuller und Flasche – warum nicht?

by in Babypflege, Stillen 31. Oktober 2021

Schnuller und Flasche sind wie alle Mutterrattrappen eine evolutionär gesehen moderne Entwicklung. Jedoch heute steht die Welt Kopf: Schnuller und Co werden als eine traditionelle Vorgehensweise zur Babypflege wahrgenommen und längeres Stillen und Co werden als Alternative gesehen.

Allerdings um ein Baby gesund großzuziehen braucht man weder einen Schnuller noch eine Flasche, es ist eine Notlösung für Ausnahmesituationen.

Warum wird es vom Nutzen von Schnuller und Co bei gesunden Babys abgeraten?

  • Wenn ein Kind sein Saugbedürfnis mit einem Schnuller/einer Flasche befriedigt, dann wird es höchstwahrscheinlich nicht mehr mit voller Kraft oder richtigen Technik an der Brust trinken.
  • Beim Saugen merkt sich das Kind die Art des Saugens, und sie ist an der Brust und an der Flasche UNTERSCHIEDLICH. Da es fürs Kind schwierig ist, 2 verschiedene Arten des Saugens gleichzeitig zu erlernen, wählt es eine aus (häufiger die „Flasche-Art“, weil sie einfacher ist). Infolgedessen beginnt das Kind an der Brust wie an der Flasche trinken, was zu Wunden an den Brustwarzen, Verschlechterung des Milchabflusses, Problemen bei Gewichtszunahme beim Baby, Milchstau bei der Mutter und Schmälerung der Laktation führen kann.
  • Wenn ein Kind mit dem Schnuller hingehalten wird, obwohl es Hunger hat, wird es sich müde trinken, ohne die Nahrung bekommen zu können. Das kann nicht nur die Laktation schmälern sondern auch zu Problemen mit Gewichtszunahme führen.
  • Babys ohne Nuckel haben weniger Probleme mit Sprachenentwicklung sowie Kieferfehlstellungen (2/3 aller Kieferfehlstellungen kommen vom Schnuller).

Benutze lieber keinen Schnuller/keine Flasche. Und wenn es notwendig ist, das Baby zu zufüttern, benutze andere Mittel dafür (Spritze, Löffel, SNS).

Heutzutage ist ja die Situation dadurch erschwert, dass uns von überall Schnuller und Flaschen “anspringen”: aus TV/Postern/Beiträgen beliebter Bloggerinnen. Die Illusion einer neuen Norm wird geschaffen und allerlei tauchen Fragen „wieso ist es schlimm?“ zum Thema Schnuller auf.

Ich bin aber dafür, dass wir die von der NATUR (nicht von den VERMARKTER) vorgesehene NORM nachzustellen!

Solltest du dir die Beratung über das Thema Stillstart wünschen, dann schaue dir unser Webinar “Stillvorbereitungskurs” an, buche eine individuelle Beratung über dieses Thema oder komme zu unseren Stillcafés.

Mit Liebe, für mehr glückliche Frauen und Familien,

Olga

    Consent Management mit Real Cookie Banner