Rückbildung nach der Geburt – erste Tagen

by in Mutterschaft, Rückbildung 3. November 2021

Während eine Frau schwanger ist, wird sie von den Ärzten beobachtet, sie sind bereit, auf ihre Beschwerden zu reagieren, und Verwandte fragen nach ihrer Gesundheit. Aber sobald sie geboren hat, sorgen sich nur wenige Menschen um ihren Zustand, obwohl, die zu diesem Zeitpunkt im Körper der Frau ablaufenden Prozesse, nicht weniger wichtig als Schwangerschaft und Geburt sind.

In dieser Zeit wird entschieden, ob die Frau durch die Geburt verjüngt wird oder alt wird. Wird sie sich nach der Geburt gesünder und jünger fühlen oder wird sie anfangen, „auseinanderzufallen“? Dies wird nicht bei der Geburt entschieden, sondern in den ersten Monaten danach. 

In traditionellen Kulturen bekommt die Rückbildung einer Frau ebenso viel Aufmerksamkeit wie ihr Zustand während der Schwangerschaft.

Eine Geburt kann eine Frau verjüngen, aber dafür ist es wichtig zu wissen, was mit dem Körper einer Frau nach der Geburt passiert und wie man in der Zeit nach der Geburt leben soll.

Die ersten 6 Wochen nach der Geburt sind eine goldene Zeit, deswegen kümmere dich während dieser Zeit nur um dich selbst und dein Baby. Deine Partner/Familie/Freunde dürfen sich gerne um dich und dein Haushalt kümmern. Es ist extrem wichtig für deine Rückbildung sowie auch für das Bounding. Du selbst und dein Partner werden es schätzen, dass du dich gut zurückgebildet hast.

Gleich nach der Geburt empfehle ich einen Postpartum-Tee zu trinken: 

  • Brennnesseltee, 
  • Schafgarbenkraut, 
  • Hirtentäschelkraut 

1. mische ein Esslöffel jedes Krauts auf 0,5 Liter kochendes Wasser. 

2. Trinke maximal 1 Liter pro Tag bis die Milch ankommt – danach trinke ihn nicht mehr.

3. Dieser Tee hilft der Gebärmütter gut zurückzubilden.

Auch gleich nach der Geburt empfehle ich sich umzubinden (ich habe dafür ein Bengkung benutzt und kann es nur empfehlen!) und sich jeden Tag einzuölen: 

  • Arnica Öl – morgens unter den Bengkung auftragen (mit Bewegungen von Peripherie zum Zentrum, wie ein Buchstabe «Ж» aus Russisch – vom Schambein bis zum Nabel und von den Seiten bis zur Mitte)  
  • Castor Öl – 2-3 Mal der Woche Abends mit Bewegungen von Peripherie zum Zentrum auftragen und Wärmflasche oben drauf liegen, so ca. 30 Minuten liegen.

Lass dir Zeit. Dein Körper hat ein Wunder geschafft, sei liebevoll zu dir selbst. 

Bewegungen in den ersten Wochen

Was kann eine Mama in der ersten Woche nach der Geburt für ihre Rückbildung machen:

➖LIEGE so viel wie möglich;

➖ Binde dich um (aber nicht mit einer Bandage. Ich, z.B. habe ein Bengkung dafür benutzt und kann es nur empfehlen);

➖Pass auf Stuhlhygiene auf, bzw. vermeide erhöhten intraabdominalen Druck beim Stuhlgang. Iß dafür warmes und öliges Essen und trinke ausreichend stilles Wasser;

➖Dehne dich im Liegen;

➖Mache ab und zu Zwerchfellatmung (beim Ausatmen ziehe Anus und den unteren Bauch nach innen und oben, beim Einatmen entspanne dich, aber Bauch nicht aufblasen);

➖SCHLAFE so viel wie möglich 💚

Du bist an einer ganzheitlichen Rückbildung interessiert? Dann buche gerne unseren Rückbildungskurs, nimm an Präsenz-Unterricht teil, oder buche einen individuellen Yoga-Unterricht.

Fragen dazu? Melde dich gerne bei mir 💚

Mit Liebe, für mehr glückliche Frauen und Familien,

Olga

    Consent Management mit Real Cookie Banner