Stillen mit Flachwarzen

by in Babypflege, Stillen 27. Mai 2022

Du wurdest gesagt, dass deine Warzen flach sind und dass du deswegen nicht stillen kannst/die Stillhütchen brauchst?

Leider werden in dieser Situation so viele frisch gebackene Mütter sofort, ohne tatsächlichen Grund, die Stillhütchen angeboten bekommen.

Hier soll zuerst folgendes geklärt werden:

1. Waren die Warzen schon immer so oder sind sie plötzlich, nach dem Milcheinschuss flach geworden? 

Besonders beim ersten Milcheinschuss kann sich die Brust wie angeschwollen anfühlen und die Brustwarzen können eingezogen aussehen, weil die Brust so viel größer geworden ist. In diesem Fall hilft eine sanfte (!) Lymphbrustmassage mit dem anschließenden Abpumpen der Milch von Hand bis der Warzenhof weich ist.

2. Reagieren die Brustwarzen und kommen sie heraus, wenn sie stimuliert werden? 

Wenn ja, ist es wieder kein allzu großes Problem.

3. Kannst du die Falte an der Brust machen?

Wenn ja, ist es das Einzige, was wirklich eine Rolle spielt. Denke daran, dass dein Baby nicht weiß, wie die „perfekte“ Brustwarze aussieht und dass wir nicht mit den Brustwarzen, sondern mit der Brust stillen. Die Brustwarzengröße sowie Form spielen dabei nicht immer eine Rolle.⁣

Wir schauen uns immer die Kombination dieser konkreten Mutter mit ihrer konkreten Brust und ihrem konkreten Baby an!

Bitte hört damit auf, den Frauen die Stillhütchen anzubieten, wenn es kein tatsächlicher Grund dafür gibt.

Hast du immer noch die Frage, wie du stillen kannst, oder zum Stillen allgemein? Dann melde dich gerne bei mir oder buche gleich eine Beratung

Mit Liebe, für mehr glückliche Frauen und Familien,

Olga

Stillen mit Flachwarzen: was zu beachten?

Beratungstermin anfragen

Beratungstermin anfragen – Blog – Stillen mit Flachwarzen
Name
Name
Vorname
Nachname
    Consent Management mit Real Cookie Banner